Wirbelsäulengymnastik

Neustart nach den Sommerferien:

Mittwoch, 13.9.2023, 18:00 - 19:00.

Unsere Übungsleiterin, Frau Claudia Schmidt bietet für die Altersklasse von

18 – 65 Jahren Wirbelsäulengymnastik an.

Ziel des Kurses ist die Vorbeugung von Rückenschmerzen durch gezieltes Training der Rücken- und Bauchmuskulatur. Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination und Körperwahrnehmung. Sie lernen ein Übungsprogramm kennen, das den Rücken stärkt, die Haltung verbessert, Verspannungen lindert. Theoretisches Wissen zum Thema Rücken wird dabei praxisnah vermittelt. Das vielfältige, dynamische Bewegungsverhalten steht dabei im Vordergrund. Der Kurs animiert zu regelmäßiger, körperlicher Aktivität und einer veränderten Einstellung zu Rückenschmerzen.

Mitzubringen: Gymnastikmatte, Handtuch und Getränk.

Anmeldungen per Email an breitensport@tsvrueckersdorf.de oder 0162 - 57 47 096.

Ort: Turnhalle in der Waldschule Rückersdorf

Zeit: immer Mittwochs, 18:00 - 19:00

.

Allgemeine Körperfitness - Gesunder Rücken durch Bewegung

ab dem 18. September 2023 findet wieder jeden Monatag von 18.00 - 19.00 Uhr,  in der Turnhalle der Waldschule statt.

In den Schulferien finden keine Übungsstunden statt.

Die Trainingsstunde dient zur Steigerung der gesamten Körperfitness und des Wohlbefindens. Auch eine Gesunderhaltung des Rückens und Vorbeugung von Rückenleiden durch gezielte Stärkung und Dehnung der Körpermuskulatur ist das Ziel. Die Übungsstunde von 60 Minuten setzt sich aus verschiedenen Säulen zusammen. Anfangs erfolgt zum Erwärmen eine dynamische Mobilisation, die die Beweglichkeit verbessert und die Muskulatur gezielt aktiviert. Dieses Zusammenspiel der Gelenke mit der  Bewegungsmuskulatur ist eine gute Vorbereitung für nachfolgende Übungen. Danach werden dynamische, koordinative  und statische Übungen zur Kräftigung der Körper- bzw. Rumpfmuskulatur durchgeführt. Als Abschluss wird zielgerichtet gedehnt und entspannt.  Insbesondere die Kräftigungsübungen bieten die Möglichkeit , dass jeder nach seiner persönlichen Motivation, Stärke und Anzahl die Intensität steuern kann und man sich nach der Sportstunde gut fühlt.

Wer Interesse hat - gerne einmal Vorbeischauen und "Schnuppern"! Bequeme Sportkleidung und eine Gymnastikmatte reichen aus.

Aktuelle Informationen sind im Schaukasten der Waldturnhalle oder auf der Internetseite des TSV Rückersdorf ersichtlich. Für Rückfragen bin ich unter der email: steigenhoefer.r@gmail.com erreichbar.

Rainer Steigenhöfer

Ansprechpartner:

Rainer Steigenhöfer

steigenhoefer.r@gmail.com

breitensport@tsvrueckersdorf.de

Sportlerstimmen:

"Die Rücken- und Dehnübungen tun mir gut"

"Man merkt das es etwas bringt"

"Man geht mit Kreuzschmerzen rein und ohne wieder raus."

"Für das allgemeine Wohlbefinden" (Inge Stulper)

"Gute Übungen" (Gabriele Lindner)

"Man merkt hinterher, dass man alle Muskeln beansprucht hat" (Wilfried Stilper)

<< Neues Textfeld >>

Hier sind wir zu finden:

TSV Rückersdorf 1904 e.V.
Am Sportplatz 1
90607 Rückersdorf