Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TSV Rückersdorf 1904 e.V.

 

Am Freitag, den 25.Juni 2021 lädt die Fußballabteilung des TSV Rückersdorf 1904 e.V. zur diesjährigen Hauptversammlung ein.

Ab 19:00 Uhr findet infektionsschutzkonform, unter freiem Himmel, vor unserem Vereinsheim in Rückersdorf unsere diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung statt.

 

Tagesordnung:

1.) Begrüßung

2.) Totengedenken

3.) Ehrungen

4.) Verlesung desProtokoll des Vorjahres

5.) AL erörtert die allgemeine Situation

6.) Berichte der Spielleiter der Vollmannschaften

7.) Neuwahlen

8.) Anträge/Wünsche/Verschiedenes.

 

Anträge sind bis spätestens zum 24. Juni an den 1. Abteilungsleiter Dieter Chomek zu richten.

 

Wir freuen uns über Eure zahlreiche Teilnahme!

Rahmenhygienekonzept für         das Sportgelände 

Rahmenhygienekonzept zur Nutzung des Vereinsgeländes des TSV Rückersdorf 1904
Hier kann das neue Rahmenhygienekonzept für die Nutzung des Vereinsgeländes angesehen bzw. heruntergeladen werden.
20210605_Hygieneschutzkonzept_TSV.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

ONLINE: Mitgliederversammlung der Abteilung Breitensport

Einladung zur Mitgliederversammlung der Abteilung Breitensport

 

Am Freitag, 28. Mai 2021, 17.30 Uhr 

 

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt (Ehrenamtsbetreuung und Ordnungsamt) darf kein Präsenz-Treffen stattfinden ! 

Wir treffen uns im Online-Meeting unter folgendem Link statt: https://join.skype.com/Io8GNWRuesjE.

 

Tagesordnung:

  1. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung (falls vorhanden)

  2. Bericht der Stellvertretenden Abteilungsleitung 

  3. Bericht aus dem Vorstand des Gesamtvereines (1. Vorsitzender des TSV)

  4. Berichte der Übungsleiter (zusammengefasst, liegt in schriftlicher Form vor)

  5. Wahl der Abteilungsleitung, der Stellvertretung und des Schriftführers

  6. Sonstiges

gez. Claudia Schmidt, Hans-Jürgen Lutz

Einladung zur Jahreshauptversammlung  der Theaterabteilung 2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

der Theaterabteilung 2021

 

Liebe Theaterfreunde,

zu unserer Jahreshauptversammlung am Dienstag, 01.06.2021 um 20.00 Uhr laden wir dich/euch ganz herzlich ein. Wir treffen uns online:

 

Zoom-Meeting beitreten
https://fau.zoom.us/j/61488055698?pwd=MFo4ZGlxV1ArODlseit4UnhwdThPQT09

Meeting-ID: 614 8805 5698
Kenncode: 704027

 

Falls die Teilnahme über das Internet für euch nicht möglich ist, könntet ihr auch nur mit dem Telefon an unser Jahreshauptversammlung teilnehmen. 

Dafür müsst ihr folgende Telefonnummer wählen:

 

0049 69 5050 2596 abheben, dann kommt eine Ansage:

 

dann die Nummer 614 880 556 98 #eintippen, mit dem # Zeichen am Schluss 

und dann noch den Code eingeben mit dem * am Anfang und dem# am Schluss:

 

 *704027# 
 

Lisa und ich haben das ausprobiert, das klappt sehr gut. Ihr könntet auch Lisa anrufen, falls es Probleme mit dem Zugang gibt: 0178 200 4523

 

Tagesordnung:

 

1. Begrüßung

2. Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020

3. Mitgliederaufnahme

4. Bericht der Abteilungsleitung

5. Anträge*

6. Sonstiges

 

*Anträge müssen in schriftlicher Form erfolgen und können bis zum 31.05.21 bei der Abteilungsleitung Gertrud Sembach eingereicht werden.

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme

 

Mit freundlichen Grüßen

Die Abteilungsleitung

 

Getrud Sembach, Entenseestr. 13, 90607 Rückersdorf Tel. 0911/5709645 Mobil 0173 389 2251

gertrud.sembach@rdorf.de

Baubeginn für das Beachvolleyballfeld 

Am Freitag den 16.04.2021 wurde mit einem Spatenstich der Bau des Beachvolleyballfeldes begonnen. Nach langen Planungen war es nun soweit. Die Arbeiten konnten endlich begonnen werden. Der Verein erhofft sich mit dem Bau des Feldes eine Steigerung der Attraktivität des Sportgeländes. 

Die Volleyballgruppe des Vereins freut sich bereits auf das Baggern und Pritschen im feinen Sand, sobald das Wetter und die aktuellen Coronaregeln es zulassen. 

 

Die Bilder zeigen die Vereinsspitze zusammen mit dem 1. Bürgermeister beim Spatenstich und den Beginn der Bauarbeiten. 

Pächterwechsel im Frühjahr 2021

Im Frühjahr 2021 wird es einen Pächterwechsel im Vereinsheim des TSV Rückersdorf geben. 

 

Der bestehende Pachtvertrag mit Thomas Schüssel läuft zum 31.1.2021 regulär aus und wird nicht verlängert. Thomas Schüssel mit seinem Sohn Martin führte das Vereinsheim 2019 sehr erfolgreich. Das Jahr 2020 war insbesondere in der Gastronomie ein sehr schwieriges. Im Juli 2020 konnten wir gemeinsam unseren langersehnten Kiosk eröffnen und dadurch den durch die Pandemie dringend benötigten Außenbereich stark erweitern. Thomas Schüssel wird uns trotzdem verlassen. Wir danken ihm und seinem Sohn für die geleistete Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe als Pächter beim ASV Pegnitz!

 

Es ist uns inzwischen gelungen, eine neue, junge und motivierte Pächterfamilie zu gewinnen. Die Familie Leo führt aktuell sehr erfolgreich eine kleine Trattoria. Die Gaststätte und insbesondere der Außenbereich des TSV bieten der Familie Leo gegenüber ihrer heutigen Trattoria mehr Platz. Nach langjähriger deutscher Küche werden wir somit in Zukunft von italienischen Speisen verwöhnt werden. Ich freue mich darauf!

 

Und: das Sportheim bleibt natürlich ein Sportheim! Bestehende Sportheim-Nutzungen wie die Kartler am Mittwoch oder die Sportmannschaften nach Spiel- und Trainingsbetrieb bleiben selbstverständlich bestehen!  

 

Der Pachtvertrag ist unterzeichnet und beginnt zum 1.4.2021. Geplant ist die Monate Februar und März mit Eigenbewirtung zu überbrücken - sofern die Coronasituation das überhaupt nötig macht.

 

Ich persönlich hoffe auf regen Besuch insbesondere unseres Biergartens im Frühjahr 2021 sowie auf eine Neubelebung des Betriebes in der Gaststätte.

 

Hoffen und freuen wir uns auf ein gutes Jahr 2021!

 

Hans-Jürgen Lutz, 1. Vorsitzender

 

 

 

 

++Turnhallenbelegungsplan - Breitensport++

Hallenbelegung.pdf
PDF-Dokument [192.2 KB]

Der TSV Rückersdorf 1904 e.V. sucht zum 1.2.2021 einen neuen Pächter 

Der TSV Rückersdorf 1904 e.V. sucht zum 1.2.2021 einen neuen Pächter für seine moderne Vereinsgaststätte und den Kiosk für den Sommerbetrieb. Die geräumige Pächterwohnung hat gut 100 m2.  Interessenten wenden sich bitte an Hans-Jürgen Lutz, Tel. 0178 1349159 oder per Mail an info@tsvrueckersdorf.de.

REWE Aktion Scheine für Vereine - Der TSV Rückersdorf macht mit

ab dem 02.11.2020 gibt es bei Rewe wieder die Vereinsscheine. Auch dieses Jahr erhaltet ihr pro 15 € Einkaufswert einen Vereinsschein und könnt eurem Verein damit zu tollen Prämien verhelfen!
Eine Scheine-Sammelbox wird in unserem Vereinsheim aufgestellt und Plakate in unseren Schaukästen aufgehängt.
Wir freuen uns über jeden der mithilft, dass wir ein paar Prämien ergattern können:)

Unterlagen zur Mitgliederversammlung 2020

 

 

Der Verein möchte wertvolle Resourcen schonen. Deshalb verzichten wir weitestgehend auf den Ausdruck auf Papier.

Untenstehend können die Unterlagen zur Mitgliederversammlung als pdf-Datei eingesehen- bzw. herutergeladen werden. 

MV2020_Bericht der Abteilungen
Dieses Dokument enthält den Bericht der Abteilungen für die Mitgliederversammlung 2020
MV 2020_Bericht der Abteilungen.pdf
PDF-Dokument [615.4 KB]
Jahresrechnung19_HHPl20
Dieses Dokument enthält die Jahresrechnung 19 und den Haushaltsplan 20 für die Mitgliederversammlung 2020
Jahresrechnung19_Haushaltsplan20.pdf
PDF-Dokument [233.6 KB]
Revisionsbericht
Dieses Dokument enthält den Revisionsbericht für die Mitgliederversammlung 2020
Revisionsbericht_TSV_2019 16.03.2020.pdf
PDF-Dokument [30.7 KB]

      Einladung zur Mitgliederversammlung

Hiermit ergeht gemäß Satzung des Vereins eine

 

 

Einladung zur

Mitgliederversammlung

am Freitag, 28. August 2020, 19.00 Uhr

auf dem Sportgelände des TSV Rückersdorf

 

Tagesordnung:

 

1.       Begrüßung

2.       Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2019

3.       Berichte des Vorsitzenden

4.       Berichte der Abteilungen

5.       Bericht des Kassiers über das Haushaltsjahr 2019, Jahresrechnung 2019

6.       Bericht der Revisoren, Entlastungen

7.       Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2020

8.       außerordentliche Wahl der 2. Vorsitzenden

9.       Vereinsehrungen

10.       Anträge

 

Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis spätestens 23. August 2020 schriftlich an den 1. Vorsitzenden zu richten.

 

TSV Rückersdorf 1904 e.V.

 

 

Hans-Jürgen Lutz

  1. Vorsitzender

 

Schild weist nun den Weg zur Sportgaststätte

Dass das Vereinsheim des TSV Rückersdorf  neben seiner großzügigen Terrasse nun auch einen gemütlichen Biergarten hat, dürfte den meisten Vereinsmitgliedern bereits bekannt sein. Nun weist ein Schild am Wanderparkplatz darauf hin. Die Gemeinde Rückersdorf hat erlaubt, dass es an der Verkleidung der Glascontainer angebracht werden darf. Vielen Dank an unseren 1. Bürgermeister, Johannes Ballas, der bei der Anbringung gleich selbst Hand anlegte.  Übrigens erfolgt die offizielle Einweihung des Biergartens voraussichtlich am Freitag, den 28. August im Rahmen der Mitgliederversammlung.  

 

+++ TSV-Corona-Update +++

Corona legt zwar momentan den sportlichen Betrieb am Entensee auf Eis, nichtsdestotrotz tut sich einiges auf unserem Vereinsgelände:

~ Bauarbeiten auf dem Sportgelände auf Hochtouren ~

Im Moment entsteht zwischen Vereinsheim und A-Platz ein neuer Verkaufskiosk mit Zapfanlage und Biergarten. Dort wird euch künftig (sobald es die Lage wieder zulässt) bei schönem Wetter unser Wirt Thomas Schüssel mit Getränken und kleinen Speisen verköstigen.

~ Neue Terassenbestuhlung für das Sportheim ~

Zukünftig erwartet euch auf der schönen Sonnenterasse unseres Sportheims eine neue modernere Terassenbestuhlung, die zum Verweilen einlädt.

~ Veranstaltungsabsagen ~

Leider gibt es nicht nur gute Neuigkeiten. Aufgrund der aktuellen Lage hat die Vereinsführung entschieden, sowohl die jährliche Sonnwendfeier, sowie auch das Fußball-Junioren-Sommerturnier und das Sport- und Spielfest im Juli abzusagen. Wir hoffen natürlich darauf, nächstes Jahr wieder zusammen mit euch feiern zu dürfen!

~ Ausfall Bewässerungsanlage ~

Am Samstag den 25.4. ging unsere mindestens 25 Jahre alte Tiefbrunnenpumpe kaputt. Trotz ruhendem sportlichen Betrieb müssen die Tennis- und Fußballplätze aufwändig gewässert werden, sonst nehmen
sie bei anhaltender Trockenheit sehr schnell Schaden. Dankenswerter Weise legte uns die Gemeinde am Montag darauf direkt einen Sonderanschluss zur Notbewässerung, wir danken dem Team vom Wasserwerk und dem Bürgermeister für die schnelle Unterstützung!. Dieser
Anschluss reicht nur als Notbewässerung. Die Pumpe wurde am Montag Abend von uns ausgebaut und eine neue der Fa. Speck ist in Beschaffung. Wir hoffen ab dem 10.5. wieder in Betrieb gehen zu können.
Über weitere Neuigkeiten halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Bleibt Gesund!

TSV Sonderheft

Aufgrund der Coronakrise und der dadurch bedingten Absage der Mitgliederversammlung hat sich der Vorstand dazu entschlossen, eine Sonderausgabe des Vereinsheftes herauszugeben. Es kann hier als pdf-Datei herunergeladen werden.

TSV Sonderheft
Hier kann das Sonderheft des TSV Rückersdorf heruntergeladen werden.
TSV_Sonderheft 2020.pdf
PDF-Dokument [981.4 KB]

Angebot des Sportheims

 

Es ist allgemein bekannt, dass Gaststätten zur Zeit nicht für den Kunden-Betrieb geöffnet sein dürfen.

Deshalb hier ein Angebot unseres Sportheims von Herr Thomas Schüssel:


Ich würde sehr gerne am Sonntag einen Service anbieten wo man Schäuferle, Schweinebraten, Sauerbraten sowie Rouladen alle mit Klöße in eigens mitgebrachten Behälter mitnehmen kann. 
Es sollte immer bis Freitag 13 Uhr vorbestellt werden für den darauffolgenden Sonntag .
Die Spieler unserer 1. und 2. Mannschaft würden den Service für ältere Mitbürger übernehmen. 

Sonntags wäre der Service von 11: 30 Uhr bis  14 Uhr möglich.

 

Bestellungen ausschließlich über folgende Telefonnummer: 0172 / 64 30 173

 

Vielen Dank!  Ihr/Euer Thomas Schüssel

Jahreshauptversammlung des TSV

Die Jahreshauptversammlung ist derzeitig abgesagt. Wir halten Sie auf den Laufenden. 

 

Auf Grund der Absage der Jahreshauptversammlung wird demnächst ein Sonderheft des TSV veröffentlicht. In diesem Heft werden die Berichte des 1. Vorsitzenden, des Kassiers und die Berichte der Abteilungen enthalten sein. Das Protokoll der letzten MV vom 05.04.2019 und einige ausgewählte aktuelle Informationen werden  auch veröffentlicht.

Eine Ausgabe des Heftes wird auch hier online als PFD-Dokument abgelegt, da auf Grund der Kosten nur eine geringere Auflage verfügbar sein wird.

Theater

Theaterfreunde aufgepasst!

 

Wer hat Lust, ab September für eine Aufführung im Januar/Februar 2022 mit zu proben?

Wer möchte mit eigener Begeisterung andere Menschen begeistern?

Interessierte aller Altersgruppen sind herzlich willkommen!

 

Ich spiele gerne Theater, spiele gerne Rollen, bei denen ich ganz anders sein kann,

wie ich wirklich bin, ich freue mich über den Applaus,

ich freue mich wenn ich die Zuschauer lachen sehe,...“

 

Wir treffen uns immer einmal im Monat zum Stammtisch. Sie sind als Gast auch herzlich willkommen und können ein fach mal reinschnuppern in unsere Gruppe.

 

Der nächste Stammtisch ist am 29.07.21 im Sportheim

 

Wenn Sie das alles auch erleben möchten, wenn Sie vielleicht schon einmal im Schultheater mit gespielt haben oder einfach nur mal die Bretter, die die Welt bedeuten kennenlernen möchten, dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder ihre Mail oder ihre whatsapp-nachricht

 

Kontaktadresse: Gertrud Sembach, Entenssestr.13, 90607 Rückersdorf Tel. 911 579645 Handy: 0173 389 2251 Mail: gertrud.sembach@rdorf.de

 

 

Die Theaterabteilung

   Ehrungsnachmittag des TSV Rückersdorf

Der TSV Rückersdorf 1904 e.V. hatte auf der Jahreshauptversammlung im März 2019 beschlossen, wegen Mangel an Verantwortlichen die Vorgaben der Ehrenordnung auszusetzen. Der bisherige Ehrenamtsbeauftragte Alfred Vogt hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Wir sind sehr froh, dass er bis heute einen Teil der Aufgaben weitermacht, da ein neuer Beauftragter bis heute nicht gefunden werden konnte und danken ihm dafür!

Die Organisation eines Ehrenabends in gewohnter Form ist aus Kapazitätsgründen jedoch nicht möglich, da auch das Amt des 2. Vorsitzenden bis heute nicht besetzt werden konnte.

Deswegen hatte der Vorstand beschlossen, die 2019 zu ernennenden Ehrenmitglieder im kleinen Kreis einzuladen. Am 24.11.2019 fand im Sportheim ein Eherennachmittag statt, zu dem die Vorstandschaft sowie die neuen Ehrenmitglieder mit ihren Partnern eingeladen worden waren.

Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt gemäß Ehrenordnung nach 52 Jahren Mitgliedschaft und einem Alter von 70 Jahren oder wegen außerordentlicher Verdienste. Die Mitgliederversammlung ernannte für die Jahre 2018 und 2019 folgende Ehrenmitglieder:

Fr. Gertrud Niederle, Fr. Marianne Ermer, Fr. Eleonore Fischer, Fr. Karin Modersbach, Fr. Marianne Ulherr, Hr. Günther Glashauser, Hr. Ulrich Lehmann, Hr. Alfred Hahn sowie Hr. Herbert Schöllmann.

 

Die Urkunden wurden feierlich überreicht und gemütlich bei Kaffee und Kuchen über die TSV-Zeiten geplaudert. Die Ehrungen der 25-, 40- und 50-jährigen Mitglieder wird auf der Jahreshauptversammlung 2020 erfolgen. Der Termin (Ende März bzw Anfang April) wird noch bekannt gegeben.

 

Geehrt werden für 25 jährige Mitgliedschaft:

Fr. Christine Beck, Fr. Marga Beck, Fr. Ilse-Marie Borgers, Fr. Sandra Durmann-Korste, Fr. Friedlinde Fritz, Fr. Caroline Gabsteiger, Fr. Gerda Gleich, Fr. Dagmar Hess, Fr. Ursula Klein, Fr. Gabriela Knoch, Fr. Karin Lederle, Fr. Christine Lutz, Fr. Anna Nürnberger, Fr. Helga Palm, Fr. Margit Sessler, Fr. Ingeborg Thron, Hr. Johannes Ballas, Hr. Alexander Beck, Hr. Maximilian Diekstall, Hr. Günther Gleich, Hr. Siegfried Gmelch, Hr. Jürgen Hess, Hr. Michael Hess, Hr. Hans-Jürgen Lutz, Hr. Thomas Lutz, Hr. Ernst Schweighöfer, Hr. Wolfgang Voigt, Hr. Norbert Zettl.

Für 40 jährige Mitgliedschaft:

Fr. Irmgard Bickel, Fr. Thekla Ertel, Fr. Birgitt Stöppler, Fr. Kerstin Ulherr, Fr. Judith Will, Fr. Angelika Zimmerl, Hr. Rainer Gebhard, Hr. Siegfried Hänsch, Hr. Erwin Helt, Hr. Helmut Hollederer, Hr. Thomas Leykam, Hr. Jürgen Luber, Hr. Markus Piech, Hr. Hans Schicker, Hr. Hans-Joachim Tonne, Hr. Herbert Will.

Für 50 jährige Mitgliedschaft:

Fr. Irmgard Birkmayer, Fr. Gerda Bleisteiner, Fr. Heidrun Kaltenhäuser, Fr. Karola Klink, Fr. Christa Krauss, Fr. Christa Lorenz, Fr. Hannchen Scharnagl, Fr. Traudel Schmitt, Hr. Horst Fischer, Hr. Herbert Krauss, Hr. Dieter Lechleitner, Hr. Günter Lorenz, Hr. Herbert Piech.

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, die Tagesordnung wird vorher in der PZ sowie in unseren Schaukästen veröffentlicht.

  1. Vorsitzender, H.-J. Lutz

 

Die Volleyballgruppe nimmt erfolgreich am Beachcup in Behringersdorf teil

Am 15. September nahm ein Teil der Volleyballgruppe an einem Beachvolleyballfreizeitturnier in Behringersdorf teil. Den ganzen Tag wurde bei herrlichem Spätsommerwetter im Sand gebaggert und gepritscht. Zum Schluss konnte die Mannschaft einen hervorragenden 11. Platz erringen.

 

Nun startet wieder das Training in der Halle. Gespielt wird immer dienstags von 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr in der Turnhalle der Waldschule. Dabei steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Wer Interesse hat kann einfach  dienstags zu den Trainingszeiten vorbeischauen. Neue Mitspieler/innen sind jederzeit willkommen.

 

Das Bild zeigt die Teilnehmer am Beachvolleyballturnier.

             Fußball-Junioren-Sommerturnier                          und Sport- und Spielfest 2019  

Am 6.7.2019 lud der TSV Rückersdorf seine Mitglieder und Gäste zum Sport- und Spielfest auf dem TSV Gelände ein. Angeboten wurden ein Tanz-Workshop, Kinderbewegungsspiele, Federball / Crossminton sowie Volleyball. Eingeladen wurden zum Volleyballspiel die Mannschaft des TSV Behringersdorf

Das Sport- und Spielfest fand am Samstag parallel zum 3-tägigen Junioren-Sommerturnier statt. Die Jugendleitung der Abteilung Fußball hatte zu einem umfangreichen Turnier eingeladen: Freitag ab 17:00 Uhr das Turnier der C- und D-Junioren, Samstag ab 10:00 Uhr das Turnier der F-Junioren, ab 14:00 Uhr das Turnier der E-Junioren und Sonntag ab 10:00 Uhr das Turnier der G-Junioren.

Am Samstag fand ab 17:30 Uhr die Saisonabschlussfeier der Jugend statt.

Eingeladen waren:

C-Junioren: 1. FC Hersbruck, JFG Mittlere Pegnitz

D-Junioren: SG Schwarzenlohe, SpVgg Sittenbachtal, SV Schwaig, FSV Weißenbrunn

E-Junioren: SV Pretzfeld, TSV Behringersdorf, TSV Burgfarrnbach, 1.FC Reichenschwand, FC Pegnitz, SpVgg Neunkirchen-Speikern, SpVgg Hüttenbach, 1. FC Röthenbach, TSV Velden,

F-Junioren: 1.FC Reichenschwand, TSV Behringersdorf, SV Schwaig, TSV Lauf, 1.FC Röthenbach, SK Heuchling, TSV Lauf, 1.FC Röthenbach

G-Junioren: FC Hersbruck, TSV Röthenbach, 1. FC Röthenbach, JFG Moritzberg, TSV Behringersdorf

Die Vereine nahmen teilweise mit mehreren Mannschaften teil.

Das 3 Tage-Fußball-Spektakel war ein voller Erfolg. Die Abteilung Fußball hatte alles hervorragend organisiert und super moderiert !

Für das leibliche Wohl sorgten tagsüber ehrenamtliche Helfer des TSV Rückersdorf und in den Abendstunden das Team des Gastwirtes Thomas Schüssel.

Das Wetter war hervorragend, Schattenplätze waren heiß begehrt !

Der TSV Rückersdorf bedankt sich bei allen Gästen und seine ehrenamtlichen Helfern. Wir freuen uns auf diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr.

Hans-Jürgen Lutz, 1. Vorsitzender.

                  TSV Vereinsheft

TSV Heft 4
Heft_ 4 _2019.pdf
PDF-Dokument [3.4 MB]

       Ferienbetreuung beim TSV !

Langweilige Ferien? Bei uns nie!

 

Die Tennisabteilung des TSV 1904 bietet auch in diesem Jahr wieder ihr sportliches Ferienbetreuungsprogramm „Tennisplus“ an.

Kinder im Alter von 6-10 Jahren sind eingeladen in den ersten beiden Wochen der Sommerferien einen Tenniskurs mit erweitertem Spiel- und Sportangebot zu besuchen.

Antonie Krapf und Marcel Wolf, junge Tennisassistenten des Vereins, führen durch das Ferienprogramm. Unterstützung für das Tennistraining am Vormittag erhalten sie dabei von erfahrenen Vereinstrainern. Im Nachmittagsprogramm erweitert Spielbegleiterin Amelie Wolf das Team.

Nähere Informationen gibt es bei Monika Krapf unter krapf.mo@t-online.de.

      Mitgliederversammlung 2019

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende, Hans-Jürgen Lutz, neben 40 Mitgliedern den 1. Bürgermeister Manfred Hofmann und andere Vertreter der politischen Gemeinde Rückersdorf.

 

Herr Hofmann bedankte sich für die Einladung und überreichte dem Vorsitzende eine Spende.

 

Bericht des 1. Vorsitzenden

Nach einer Gedenkminute für die in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete er von der Arbeit des Vorstands und den wichtigsten Begebnissen im vergangenem Vereinsjahr. Als ein wichtiges Ereignis nannte er den Wechsel des Pächters im Vereinsheim. Der Vorstandschaft war bei der Suche wichtig, alle relevante Abteilungen dabei einzubinden. Er begrüßte den neuen Wirt des Vereinsheims Herrn Schüssel recht herzlich und bat die Mitglieder ihn tatkräftig zu unterstützen.

 

Neben den „Großveranstaltungen“, wie die Sonnwendfeier, oder dem Fußballjugendturnier nannte er aber auch den Kinderfasching oder einige Theaterveranstaltungen. Dabei bedankte er sich bei allen ehrenamtlichen Tätigen für ihr Engagement. Als Ausblick berichtete er von dem beabsichtigten Bau eines Kiosks auf dem Vereinsgelände und von einem großen Kinder- und Jugendzeltlager mit einigen hundert Teilnehmern, durchgeführt vom Bayerischen Siedlerbund.

Bericht des Kassiers

Jürgen Kreppner der 1. Kassier präsentierte seine Arbeit. Dabei betonte er, dass der letzte Bericht (er tritt als 1. Kassier des Vereins nicht mehr zur Wahl an) gleichzeitig der Erfreulichste ist. So gab es von ihm eigentlich nur positive Nachrichten. Bei stabilem Mitgliederstand wirkt sich die im vergangenen Jahr beschlossene maßvolle Beitragserhöhung auf die Kassenlage günstig aus. Die Investitionskredite konnten über dem Plan getilgt werden. Die Finanzen sind geordnet und wenn keine unerwarteten Ereignisse eintreten, kann der Verein gelassen in die Zukunft blicken.

 

Zum Abschluss seines Vortrages entlastete die Versammlung seine Arbeit und beschloss ein-stimmig den Haushaltplan für das Jahr 2019.

 

Wahl der Vorstandschaft

Bei der diesjährigen Wahl der Vorstandschaft stellte sich der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Lutz in seinem Amt wieder zur Verfügung. Auch der Schriftführer Thomas Balles, trat wieder zur Wahl an. Leider stellte sich die bisherige 2. Vorsitzende aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Ihr Posten blieb unbesetzt. Der 1. Kassier, Jürgen Kreppner, stellte sich als 2. Kassier zur Wahl. Seine Ehefrau Simone Kreppner, die bisher dieses Amt inne hatte, schied aus der Vorstandschaft aus. Für das Amt des 1. Kassiers stellte sich Marcus Neudert zur Verfügung.

 

Die anwesenden Mitglieder bestätigten die Vorstandschaft durch Wahl einstimmig.

 

Zum Abschluss der Wahl bemerkte der 1. Vorsitzende, dass auch der Ehrenvorsitzende Alfred Vogt sein Amt als Ehrenamtsbeauftragter des Vereins aus gesundheitlichen Gründen abgegeben hat. Seine Arbeit hat wesentlich zur Entlastung des Vorsitzenden beigetragen. Er bat alle anwesenden Mitglieder zu überlegen, ob sie diese Aufgaben übernehmen können.

 

Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Um die Europäische Datenschutzgrundverordnung umzusetzen, beschloss die Mitgliederversammlung eine Änderung der Vereinssatzung. Außerdem stimmte sie, mit zwei Gegenstimmen, der Information der Mitglieder über aktuelle Ereignisse mittels Newsletter zu.

 

Imagefilm über den TSV Rückersdorf

Der Vorsitzende bedankte sich bei zwei Rückersdorfer Schüler für die Erstellung eines Imagefilm für den Verein. Er kann auf der Homepage „tsv-rueckersdorf“ bewundert werden.

 

Anträge Abschluss

Am Ende der Versammlung bat der 1. Vorsitzende die anwesenden Mitglieder darum die Ehrenordnung vorläufig auszusetzen, bis ein Ehrenvorsitzender gefunden wird. Seinem Anliegen stimmte die Versammlung einstimmig zu.

 

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für das ihm und der gesamten Vorstandschaft ausgesprochene Vertrauen und schloss die Versammlung.

 

 

Das Bild zeigt von links nach rechts: 1. Bgm. Hofmann (Wahlausschuss), Marcus Neudert (1. Kassier), 3. Bgm. Ellner (Wahlausschuss), von Ciryacy-Wantrup (Revisor) Jürgen Kreppner (2. Kassier), Simone Kreppner (bisherige 2. Kassiererin), Jürgen-Lutz (1. Vorsitzender) Thomas Balles (Schriftführer)

Foto: privat.

       Informationen zur Mitgliederversammlung

Protokoll_2018
Protokoll_18.pdf
PDF-Dokument [165.1 KB]
Bericht der Abteilungen
Bericht der Abteilungen.pdf
PDF-Dokument [836.5 KB]
Finanzieller Bericht
Finanzieller Bericht 19.pdf
PDF-Dokument [398.3 KB]

           Wiedereröffnung des Sportheims

Am 26.02.2019 ist das Sportheim wieder für alle geöffnet. Unser neuer Wirt, Herr Thomas Schüssel heißt Sie mit seinem Team herzlich willkommen.

       Einladung zur Mitgliederversammlung

     Jahresbericht 2018 der Volleyballgruppe

Unsere Gruppe besteht aus ca. 20 Frauen und Männer, die im Freizeitniveau Volleyball spielen. Wir trainieren dienstags von 20.00 Uhr – 22.00Uhr in der Turnhalle der Waldschule. In der Regel spielen wir ab den Pfingstferien bis zum Ende der Sommerferien in der Zeit von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr auf dem Sportgelände des Vereins. Danach treffen wir uns noch zu einem kleinen Umtrunk im Vereinsheim. 

Leider konnte der Mitgliederstand im letzten Jahr nicht gehalten werden, da viele Spieler mit  Migrationshintergrund die Gruppe verlassen haben.

Neben der Teilnahme an Turnieren, oder das Spielen bei befreundeten Gruppen fanden noch Wanderungen, ein mehrtägiger Ausflug und andere gemeinsame Freizeitaktivitäten statt. Um bei Spielen einheitlich aufzutreten, wurden in diesem Jahr einheitliche Trikots angeschafft.

Wer Lust am Volleyball hat ist gerne bei uns willkommen. Er sollte sich einfach an den oben genannten Zeiten beim Übungsleiter melden. Dabei sollte er beachten, dass bei uns der Spaß am Spiel und nicht so sehr die sportliche Leistung im Vordergrund stehen. 

Wirbelsäulengymnastik aktuell

Line Dance ab 23.01.2019

Spendenaufruf der Fußballabteilung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr bittet der TSV Rückersdorf um ihre Zuwendung und versichert Ihnen, dass Ihre Spende für Zwecke der Kinder-, Jugend- und Aufbauarbeit der Abteilung Fußball im TSV Rückersdorf Verwendung findet.

 

Im kommenden Jahr 2019 sind insbesondere Investitionen in die Kleinfeldtore notwendig: 10 der 13 Jugendmannschaften spielen auf einem sogenannten Kleinfeld. Die dafür notwendigen Tore müssen dringend erneuert werden, diese Investition wird uns bis zu 2.000 € kosten.
 

Unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie mit Ihrer Spende unsere Abteilung Fußball. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, die in der Gemeinde so wichtige Kinder- und Jugendarbeit angemessen und sinnvoll zu fördern.
 

Gerne nehmen wir ihre Spende direkt auf unserem   Spendenkonto an, bitte tragen sie als Verwendungszweck „Weihnachtssammlung“ ein.
IBAN:  DE87760610250000100870 / BIC:GENODEF1LAU/ Raiffeisenbank Rückersdorf)

 

Der TSV Rückersdorf wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein

gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Neues Jahr.

 

Hans-Jürgen Lutz

1. Vorsitzender

Badminton - Einsteiger

 „Ich habe zu wenig Zeit.“, „Ich kann das nicht.“, „Ich bin viel zu dick dafür.“, „ Ich bin unsportlich.“ Die Liste der Äußerungen ließe sich problemlos fortführen.

Dagegen steht: Wer sich bewegt, fühlt sich besser, baut Stress ab und steigert seine Lebensqualität.

Der Kurs richtet sich an Alle, die wieder etwas Spaß an Bewegung finden möchten, egal ob jung, alt, dick, dünn, Bewegungsmuffel….

Der Kurs wird geleitet von der ausgebildeten Übungsleiterin Frau Chris Aulinger, die selbst etliche Pfunde zu viel hat und motivieren möchte, dem inneren Schweinehund den Kampf mit dem Federballschläger anzusagen.

Der Kurs findet mittwochs von 20:00 – 21:00 Uhr in der Turnhalle der Waldschule statt. Sportkleidung und Federballschläger sind mitzubringen. Weitere Infos unter:  breitensport@tsvrueckersdorf.de

Einweihung eines neuen Spielgerätes

Spielplatzerweiterung, Einweihung des Trampolins am 09.09.2018
Am Sonntag, den 9.9.2018 um 10:30 hatte der TSV Rückersdorf 1904 e.V. seine Mitglieder und vor allem die Sponsoren des Trampolins zu dessen Einweihung eingeladen.

Der erste Vorsitzende, Hans Jürgen Lutz, entschuldigte sich bei allen dafür, dass der Einbau des Trampolins sehr lange auf sich hat warten lassen: die hohe Auslastung der Gartenbaufirmen hatte keinen früheren Termin zugelassen. Der Einbau erfolgte letztendlich durch die ortsansässige Firma Arber Galabau, die Abnahme durch die Nürnberger Firma BmG Kalb GmbH. Beiden wurde dafür herzlich gedankt.

Auch der Pächterin und ihrem Partner wurde ein besonderer Dank für ihr Engagement bei der Beschaffung der Spenden und des Spielgerätes ausgesprochen.

Der ganz besondere Dank richtete sich selbstverständlich an die Sponsoren: der erste Vorsitzende bedankte sich bei den vielen Spendern, namentlich erwähnte er die Allianz Stiftung für Kinder in Bayern, die Terranova GmbH und die anwesende Vereinskameradin Monika Krapf.

Nach ausgiebigem Testlauf des Trampolins durch die anwesenden Gäste wurden diese zu einem Weißwurstfrühstück eingeladen. Die Veranstaltung klang in kleiner, gemütlicher Runde aus.

 

Das neue Vereinsheft ist da!

Vereinsheft_2018
Hier können Sie das neue Vereinsheft herunterladen
Heft 3-2018.pdf
PDF-Dokument [6.2 MB]

Die halbe Gemeinde feierte die Sonnwende

Auch dieses Jahr strömten wieder Menschenmassen ans kleine Esperle, neben der Gärtnerei Bräunlein, in die idyllischen Pegnitzauen um den längsten Tag des Jahres zu feiern. Die Sonnwendfeier wurde wie immer vom TSV Rückersdorf in Kooperation mit der Gemeinde organisiert, dieses Jahr jedoch unter neuen Team. Dies merkte man jedoch nicht negativ, die Abläufe saßen und schnell kehrte Routine ein. Über 500 Gäste genossen in vollen Zügen die laue Sommernacht mit Freunden und Nachbar und konnten sich von leckeren Grillgut von Metzgerei Schaller, sowie Vesperspezialitäten und einer großen Auswahl an der Cocktailbar verwöhnen lassen. Auch die vielen Kinder, kamen beim bunten Spielprogramm der freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf und einem Fußballfeld voll auf ihre Kosten. Bei der großen Tombola wurden Preise im Gesamtwert von über 2500 Euro verlost, der Dank gilt an dieser Stelle allen lokalen Geschäften die sich wieder nicht lumpen ließen und fleißig Preise spendeten. Auch einen großen Dank an unseren Ehrengast Marek Mintal, der wieder einmal gerne für jegliche Fan-Fotos posierte und ebenfalls für die Tombola spendete. Nach einsetzender Dunkelheit wurde dann auch das große Feuer entzündet, welches kontrolliert bis in die Morgenstunden loderte. Im Schein der lodernden Flammen wurde bis spät in die Nacht gefeiert, ehe auch die letzten den sicheren Heimweg antraten. Vielen Dank allen Gästen, Sponsoren und vor allem den vielen fleißigen, freiwilligen Helfern, die diese Feier so unfassbar gelungen machten! Wieder einmal zeigt sich: Unser Dorf zeichnet sich einfach durch einen wahnsinnigen Zusammenhalt und eine starke Gemeinschaft aus.

         Veränderung der  Vereinsstruktur

Die Vereinsmitglieder haben in Ihrer letzten Jahreshauptversammlung eine Neuorganisation der Vereinsstruktur beschlossen. Neben dem Zusammenschluss mehrerer Abteilungen (wie z.B. Wintersport, Leichtathletik und Turnen) zu einer Abteilung Breitensport, wurden auch sogenannte "Beauftragte" z.B. für das Sportgelände, oder als Kontaktperson für die LG Lauf eingeführt.

 

Im untenstehenden Schaubild ist diese neue Struktur kurz dargestellt:

Der TSV Rückersdorf läd auch dieses Jahr wieder zur legendären Sonnwendfeier am Esperle!
Am Samstag den 16. Juni wird ab 18:00 wieder ein buntes Programm für Jung & Alt inklusive Verköstigung geboten.

Neuer Technischer Kümmerer beim TSV Rückersdorf

In der letzten Besprechung mit der Fußballabteilung stellte der 1. Vorsitzende Herrn Gernot Spörl als neuer technischer Kümmerer des Vereins vor. Er wird die Nachfolge des langjährigen technischen Leiters des Vereins, Thomas Poellet,  antreten. 

 

Wir wünschen Gernot eine glückliche Hand bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. 

(Die Kontaktdaten sind bei der Anschrift des Vereins zu finden.) 

Fassadenwäsche für das Vereinsgebäude

Unser neuer Werbepartner – die Firma AlgenHans aus Nürnberg – hat uns ein tolles Angebot gemacht: Die kostenlose Reinigung der Fassade unseres Vereinsgebäudes. Und am Freitag, 29.9.2017 war es schon so weit. Um 10 Uhr rückte das Team mit dem Reinigungsfahrzeug an und begann sofort mit der Arbeit. Innerhalb kurzer Zeit war ein Teil der Fassade mit einer Reinigungslösung besprüht, welche Schmutz und Algen von der Fassade entfernt. Und den Effekt konnte man sofort sehen.

Die Reinigungslösung wird natürlich in einer Wanne aufgefangen und über mehrere Filter im Fahrzeug gesammelt und kann danach wieder verwendet werden. Zur Verdeutlichung des Unterschiedes wurde an jeder Wandseite nur ein Teil gereinigt. Der Rest folgt dann im Frühjahr.

Wir danken der Geschäftsführerin, Frau Stöcker für dieses großzügige Angebot. Künftig wird die Firma AlgenHans auch unsere Bandenwerbung erweitern und gegenüber des Vereinsheimes zu sehen sein.

Freizeitturnier der Volleyballgruppe des TSV Rückersdorf

Wie jedes Jahr führte die Volleyballgruppe des TSV Rückersdorf 1904 e.V. ein Freizeitturnier auf dem Sportgelände des Vereines durch. Die Spiele fanden gleichzeitig mit dem Jugendturnier der Fußballabteilung statt. Leider sagten einige der befreundeten Mannschaften ab, so dass kurzfristig improvisiert werden musste. Da sich noch einige Spieler fanden, konnte es doch noch „im kleinen Rahmen“ durchgeführt werden.

 

Übriges gespielt wird in den Sommermonaten immer dienstags von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr auf dem Sportgelände des Vereines. Wer Lust auf Volleyball hat ist jederzeit willkommen.

 

Die Bilder zeigt einige Teilnehmer des Turnieres. 

Willkommen beim TSV Rückersdorf Oder: Warum die Integration für beide Seiten Vorteile hat

Aktuelles

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung am 25.06. mehr

Das neue Rahmenhygienekonzept für das Vereinsgelände findet ihr hier. mehr

Achtung, findet online statt: Einladung zur Mitgliederversammlung der Abteilung Breitensport mehr

Einladung zur Mitgliederversammlung der Theaterabteilung mehr

Beginn der Bauarbeiten für das Beachvolleyballfeld mehr

Pächterwechsel im Frühjahr mehr

Turnhallenbelegungsplan durch die Abteilung Breitensport mehr

Scheine für Vereine - TSV ist dabei mehr

Unterlagen zur Mitgliederversammlung 2020 mehr

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 mehr

Hunde auf dem Sportgelände bitte an die Leine nehmen!  mehr

Corona-Update - neues aus dem Verein mehr

Nehmt teil am Cyber-Fußballtraining mit Kolja Eigl!

mehr

Drei flotte W’s

<< Neues Bild mit Text >>

Hier finden Sie uns

Hausanschrift:
TSV Rückersdorf 1904 e.V.
Am Sportplatz 1
90607 Rückersdorf
Telefon: 0911/5707566

 

Postanschrift:
TSV Rückersdorf 1904 e.V. 
Am Sportplatz 1
90604 Rückersdorf
Technischer Kümmerer:
Gernot Spoerl
eMail: 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© TSV Rückersdorf