Um den Ertrag für den gesamten Verein zu maximieren, hatte der Vereinsbeirat beschlossen, dass sich nach jeder Scheine-für-Vereine-Aktion von Rewe eine andere Abteilung etwas aussuchen darf.
In diesem Jahr hat sich die Tennisabteilung einen voll ausgestatteten Sanitätskoffer gesichert. Zudem haben die Scheine noch für ein Waffeleisen ausgereicht, das für Veranstaltungen verwendet werden kann.
Das Bild zeigt von links nach rechts den Ersten Abteilungsleiter der Abteilung Tennis, Timo Stahl, die Hauptkassierin Stephani Uebler und den Kassier der Tennisabteilung Sven Hoyer bei der Übergabe.
Mit großem Interesse fand die Jahreshauptversammlung am 13.06.2024 auf der Terrasse des Tennisheimes statt. Der 1. Vorsitzende, Patrick Zuprin konnte, über 80 Vereinsmitglieder begrüßen. Seinen besonderen Gruß galt dabei dem 3. Bürgermeister, Herman Frank, dem Ehrenvorsitzenden, Dieter Fuchs und zahlreichen anwesenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten.
Bericht des 1. Vorsitzenden und der Abteilungen
Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und einer kurzen Ansprache des 3. Bürgermeisters ging der 1. Vorsitzende in seinem Jahresbericht auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein. So waren neben zahlreichen Vorstands-, Vereinsbeirats- und Abteilungsleitersitzungen und der Besuch der Vereinsveranstaltungen, wie z.B. das Spiel- und Sportfest, die Sonnwendfeier, Theatervorführungen, oder das Jugendfußballturnier auf seiner Agenda. Viel Zeit wurde auch auf die Pächtersuche für die Gaststätte des Vereinsheims verwandt.
Im Anschluss wurden die Berichte der Abteilungen in der Form eines Sonderheftes des TSV Rückersdorf bekanntgegeben. Das Heft ist auf der Homepage des Vereins unter www.tsv.rueckersdorf.de einsehbar.
Bericht der Kassierin und der in Vertretung arbeitenden Beitragskassierin
Im Bericht der Kassierin über das Haushaltsjahr 2023 und die Jahresrechnung für dieses Jahr erläuterte Stephani Uebler, die in vielen Bereichen deutlich gestiegenen Ausgaben. Außerdem verwies sie auf die anstehenden Investitionen und den damit verbundenen anstehenden Ausgaben.
Da derzeit die Stelle eines/einer Beitragskassiers/in im Vorstand unbesetzt ist, wurde dieser Bericht ebenfalls von der Kassierin, Stephani Uebler, vorgetragen. Näheres zur freien Aufgabe eines/einer Beitragskassiers/in für den Verein kann auch auf der Vereinshomepage(www.tsv.rueckersdorf.de) eingesehen werden. Besonders erfreulich ist die positive Mitgliederentwicklung im Verein. Dank neuer Kursangebote hat der Verein nun dauerhaft über 1.000 Mitglieder.
Im Anschluss an ihre Berichte bescheinigten ihr die beiden Revisoren große Sorgfalt bei der Buchführung. Die Entlastung der Haupt- und in Vertretung arbeitenden Beitragskassierin wurde einstimmig erteilt.
Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes 2024 und Bericht des 2. Vorsitzenden
Durch steigende Kosten und einbrechende Einnahmen geht die Kassierin für das Jahr 2024 von einem Fehlbetrag in Höhe von 16.468 € aus. Leider ist davon auszugehen, dass die im letztem Jahr beschlossenen Beitragserhöhungen durch ausbleibende Einnahmen aufgezehrt werden.
Dabei stehen beim Verein wichtige zukunftsweisende Investitionen an. Als Stichpunkte nannte sie z.B. den Umbau der Tennisanlage, die Umrüstung der Flutlichtanlage der Fußballplätze auf LED, die Anschaffung eines oder mehrerer Mähroboter, die Erweiterung der Boulefelder und ein Bewässerungssystem für die Fußballplätze und eine Zisterne für den Verein.
Neben diesen Investitionen steht noch die Sanierung des Sportheimes (z.B. Fenster, Heizung, Duschen oder die Solaranlage) an.
Der 2. Vorsitzende , Alexander v. Ciriacy-Wantrup, erläuterte kurz den Sachstand der anstehenden Investitionen. Um nachhaltig zu wirtschaften, wird wohl zuerst die Flutlichtanlage auf moderne LED-Beleuchtung umgestellt. Außerdem wurde die Bohrung eines weiteren Brunnens geplant und der Bau einer Zisterne. Damit möchte man die Bewässerung der Tennisanlagen und der Fußballplätze jederzeit sicherstellen.
Der 2. Vorsitzende zeigte sich optimistisch, dass die notwendigsten Investitionen in den kommenden Jahren auch umgesetzt werden können.
In diesem Zusammenhang ging der Abteilungsleiter Tennis, Timo Stahl näher auf den geplanten Umbau der Tennisplätze ein. Voraussichtlich im Sommer- spätestens im Herbst diesen Jahres wird die Beregnung der über 50 Jahre alten Tennisplätze erneuert. Außerdem werden zwei Tennisplätze so saniert, dass sie künftig ganzjährig bespielbar sind. Finanziert werden diese Maßnahmen durch Privatdarlehen von Mitgliedern, viel Eigenleistung der Abteilung und Zuschüssen vom Sportverband bzw. der Gemeinde Rückersdorf.
Vereinsbeiträge 2025
Aufgrund der anstehenden notwendigen hohen Investitionen und der gestiegenen Ausgaben müssen wahrscheinlich die Mitgliedsbeiträge verändert werden. In welcher Form ist im Verein noch zu diskutieren. Ziel ist es eine Lösung zu finden, die gerecht und praktikabel ist. Gleichzeitig sollen alle Möglichkeiten der Ausgabenminimierung genutzt werden.
Eine Veränderung der Beiträge ab dem Jahr 2025 sollen dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vorgestellt und beschlossen werden
Sonstiges
Einen breiten Raum nahm die Diskussion über die derzeitige Pächtersituation im Vereinsheim ein. Hier brechen dem Verein wichtige, bereits verplante Einnahmen, weg. Gleichzeitig entstehen weitere Ausgaben. Die Anwesenden machten zahlreiche Vorschläge wie das Vereinsheim künftig geführt werden könnte. Ob es allerdings verpachtet, in Eigenregie oder für einzelne Veranstaltungen vermietet werden soll, ist mit den Mitgliedern, ggf. durch Bildung einer Arbeitsgruppe zu diese Thema, zu diskutierten
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung bedankte sich der ehemalige 1. Vorsitzende, Hans-Jürgen Lutz, bei der Vorstandschaft für die professionelle Durchführung der Veranstaltung und für ihr hohes ehrenamtliches Engagement für den Verein. Gleichzeitig rief er alle dazu auf, sich ehrenamtlich in den Verein einzubringen.
Liebe Eltern und Interessierte,
in den bisherigen drei Kinderturnkursen ergeben sich einschneidende Veränderungen. Leider werden zwei der aktuellen Übungsleiter ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Kinderturnen ab September 2024 nicht fortführen.
Ich möchte allen drei Übungsleitern an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz danken!
Gerne möchten wir einen oder auch mehrere Kurse ab September weiterführen bzw. anbieten.
Für die weitere Umsetzbarkeit des Kinderturnens, müssen wir jedoch folgende Voraussetzungen schaffen:
Wir suchen deswegen dringend Übungsleiter und Betreuungspersonen! Bitte melden sie sich bei mir oder bei den aktuellen Übungsleitern! Spezielle Voraussetzungen für Betreuungspersonen gibt es keine, sie bekommen durch mich ein offizielles Mandat durch den Verein und sind dadurch abgesichert. Ihre Vereinsmitgliedschaft ist obligatorisch. Eine Ausbildung zum Übungsleiter bei Interesse und Eignung wird vom Verein unterstützt und auch finanziert!
Susanne Jänel, Sophie Vanek, Martin Ferigo !
Kontakt: breitensport@tsvrueckersdorf.de; Abteilungsleitung Breiten- und Gesundheitssport: Hans-Jürgen Lutz, Tel. 0911 5700420
Die Theaterabteilung des TSV Rückersdorf unter der Leitung von Gerti Sembach hat am Faschingssonntag zum Kinderfasching in den Bürgersaal eingeladen und alle sind gekommen. Von den allerkleinsten Küken bis zum erwachsenen Ritter war alles maskiert im Saal. Stimmungslieder, bekannte Kinderspiele und Schunkler wechselten sich ab.
Ein Höhepunkt war der Auftritt der Kindergarde der Röbanesia. Erstmals erhielt Gerti Sembach einen Faschingsorden von der Gardeführerin. Bürgermeister Johannes Ballas war als Venezianer unter den Gästen, Gemeinderätin Gerlinde Weisel gestaltete als Ärztin mit Gerti Sembach das Programm. Auch die Gemeinderätinnen Inge Thron und Nicole Anclam feierten mit. Zwei Disc-Jockeys bedienten das Mischpult. Ein traditioneller Kinderfasching, der gerne besucht wird. Die Verpflegung übernahm - wie immer im Bürgersaal - Renate Bieberbach.
Sind die Kinder in der Schule oder im Kindergarten? Kann Homeoffice noch etwas warten?
Dann beginne den Tag mit Sport: Komm zu unserem neuen Zumba Kurs mit unserer neuen Übungsleiterin Laura Gebhard!
Termin: immer donnerstags, 8:45 -9:45 im Bürgersaal
Wenn du auf der Suche nach einem unterhaltsamen und effektiven Fitnessprogramm bist, das dir hilft, Kalorien zu verbrennen und deine Fitnessziele zu erreichen, dann ist Zumba genau das Richtige für dich.
Zumba kann als Cardio-Training dazu beitragen, deine körperliche Ausdauer und Fitness zu verbessern und Stress abzubauen. Durch die Kombination aus unterschiedlichen Bewegungen und Schritten kannst du deine Ausdauer, Balance und Beweglichkeit verbessern und dein Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen. Besonders in der Gruppe bietet Zumba zudem jede Menge Spaß.
Erlebe selbst, wie viel Spaß Zumba machen kann und wie effektiv es für deinen Körper ist! Schnapp dir deine Sportkleidung und komme zum Probetraining bei unserer zertifizierten Zumba-Trainerin Laura Gebhard vorbei!
Melde dich bitte formlos an. Für die Zumba- Choreografien werden gesonderte Gebühren fällig, deshalb müssen wir einen Spartenbeitrag erheben. Solltest du dich entscheiden, nach dem ersten Probetraining regelmäßig teilzunehmen, wird ein zusätzlicher Beitrag von 20 € / Halbjahr fällig.
Kontakt und Anmeldung: breitensport@tsvrueckersdorf.de, Hans-Jürgen Lutz, 0911 5700420.
(Bildquelle: Laura Gebhard)
Am 22.12.2023 eröffnete Hans-Jürgen Lutz pünktlich um 16 Uhr die Veranstaltung. Trotz widrigen Wetters kamen zahlreiche wetterfeste Gäste! In seiner Eröffnungsrede dankte er allen Spendern, namentlich Lebkuchen Witte, Werbeagentur Wildweiss, Brotsommelier Deinzer, Kalchreuther Bäcker und natürlich allen ehrenamtlichen Bäckern und Helfern, insbesondere auch der Gemeinde und dem Bauhof für deren tatkräftige Unterstützung. Das Planungsteam der Abteilung Breitensport hatte seine Arbeiten bereits im September begonnen und somit das Gelingen der Veranstaltung sichergestellt.
Die Gäste wurden mit Weihnachtsgebäck aller Art, Bratwürsten, Brezeln und diversen Getränken versorgt. Der Dank ging auch an die Familie Rocholl, die mit ihrem Weihnachtspunsch (mit und ohne Schuss) für warme Getränke sorgte.
Der Kinderchor unter der Leitung von Simone Richartz eröffnete mit stimmungsvollen Liedern vom Licht. Anschließend leitete Stefan Saedtler das gemeinsame Adventssingen an.
Nun wurde das Feuer entzündet, welches sich trotz der Feuchte von oben prächtig entfaltete. Die FFW Rückersdorf sicherte die Feuerstelle wie gewohnt zuverlässig ab, auch ihnen gebührt unser Dank!
Es war schön, sich so als Gemeinschaft auf das Weihnachtsfest einzustimmen! Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!
Unsere Sportheim-Pächter Iris und Muhannad Khalaf verlassen uns nach rund einem Jahr wieder.
Liebe Iris, lieber Mo - besten Dank für den stets hervorragenden Service und natürlich u.a. die legendären Burger.
Wir freuen uns darauf, euch bald als gern gesehene Gäste in der Entensee-Arena begrüßen zu dürfen und wünschen euch beiden nur das Beste.
Unsere fleißigen Spenden-Sammlerinnen und -Sammler sind auch in diesem Winter wieder unterwegs und füllen die Sparschweine.
Die Weihnachtssammlung steht in diesem Jahr unter dem Motto: LED-Flutlicht für den B- und C-Platz.
Durch den Wechsel auf LED sparen wir nicht nur Kosten, sondern gehen auch den nächsten Schritt, um den Verein für die Zukunft nachhaltig auszurichten.
Gerne können Sie auch Ihre Spende via Überweisung zukommen lassen.
Spendenkonto TSV Rückersdorf
IBAN: DE87760610250000100870
BIC: GENODEF1LAU
Raifeissen Spar+Kreditbank Lauf an der Pegnitz
Ein Dorf! Ein Verein!
Große Herausforderungen für den TSV Rückersdorf
Am 30.06.2023 lud der Vorstand des TSV Rückersdorf alle Mitglieder zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung auf die Dachterrasse des Tennisheimes ein. Lediglich 38 Vereinsangehörige der über 1.000 Mitglieder folgten dieser Einladung.
Nach der Begrüßung, der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und der Grußworte der anwesenden 2. Bürgermeisterin Frau Amm, folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Neben vielen Aktivitäten der Vorstandschaft, etwa die Suche neuer Pächter für das Vereinsheim, oder die Reparatur der Pumpe zur Bewässerung der Tennis- und Fußballplätze, wies der 1. Vorsitzende, Patrick Zuprin, vor allem auf die anstehenden Investitionen hin.
Als besonders dringlich nannte er hier die energetische Sanierung des Sportheimes und die nachhaltige Bewässerung der Fußball- und Tennisplätze. Gerade dies bereitet den betroffenen Abteilungen große Sorgen. Aufgrund des diesjährigen und der letzten trockenen Sommern ist der Unterhalt der Plätze nur mit großem personellen Aufwand möglich. Grund hierfür ist die manuelle Beregnung der Plätze, die meist erst in den Morgen- bzw. Abendstunden erfolgen kann. Abhilfe soll bei der Tennisabteilung die Umstellung auf zwei Ganzjahresplätze und bei beiden Abteilungen auf eine automatisierte Beregnung schaffen. „Die kann auch nachts bewässern“, so der 1. Vorsitzende. „Damit würden wir viel Wasser und Energie sparen“. Der Abteilungsleiter der Tennisabteilung, Timo Stahl, ergänzte, dass durch die Ganzjahresplätze der Wasserbedarf erheblich sinkt. Außerdem könnten mit diesen Plätzen die Freiluftsaison deutlich verlängert werden. „Wir müssten nicht-, bzw. nicht mehr so viel, in der Halle trainieren. Unnötige Fahrten zur Halle und deren Beheizung würden entfallen“, so der Abteilungsleiter.
Diese Investitionen in die Zukunft des Vereins sind jedoch mit hohen Kosten verbunden, die der Verein allein nicht tragen kann. Auch die Förderung durch den Bayer. Landessportverband fällt gering aus, da der Verein in einer Gemeinde mit einer hohen Finanzkraft liegt.
Der Hauptkassier machte in seinem Bericht auf die angespannte finanzielle Situation aufmerksam. Allein die Kosten für den Strom sind um einen vierstelligen Betrag gestiegen. Zwar konnte der Verein zahlreiche junge Mitglieder vor allem in Kinder- und Jugendbereich gewinnen, die dadurch erzielen Mehreinnahmen würden aber die Mehrausgaben nicht ausgleichen. Deshalb weist sein Ergebnis des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2022 ein Defizit von ca. 20.000 € aus.
Nachdem die derzeitige finanzielle Situation dargelegt war, wurde der Antrag des Vereinsbeirates auf eine Beitragserhöhung diskutiert. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die letzte Erhöhung im Jahre 2018 stattgefunden hat. Der Vereinsbeirat, in dem alle Abteilungsleiter des Vereines vertreten sind, schlug folgende Erhöhung vor:
Familie einschl. Kinder bis einschl. 17. LJ von 220 € auf 250 €; Erwachsener 18. LJ – 66. LJ von110 € auf 125 €; Kinder und Jugendliche bis einschl. 17. LJ von 72 € auf 80 €; Ermäßigt (Rentner, Schwerbehinderte, Schüler Student, Azubi ab 18 LJ) von 72 € auf 80 €. Der Rentner Passivbeitrag soll auf 50 € verbleiben.
Alle anwesenden Mitglieder waren der Ansicht, dass diese Erhöhung notwendig und unumgänglich ist. Einstimmig wurde deshalb die Beitragserhöhung ab dem 01.01.2024 beschlossen. Es wurde darauf hingewiesen, dass dies nur ein erster Schritt zur Konsolidierung sein kann. Es sind weiterhin Kreativität und Weitsicht gefragt um den Verein für die Zukunft zu wappnen.
In den anschließenden Wahlen veränderte sich die Vorstandschaft wie folgt: Der 1. Vorsitzende, Patrick Zuprin wurde in seinem Amt bestätigt. Ebenso unverändert übt der Schriftführer, Thomas Balles, sein Amt weiter aus. Für die bisherige 2. Vorsitzende, Anna Achziger, wurde Alexander von Ciriacy-Wantrup in das Amt gewählt. Der Hauptkassier, Marcus Neudert, wurde durch die bisherige Beitragskassiererin, Stephi Enke, ersetzt. Ihre bisherige Aufgabe in der Vorstandschaft blieb leider unbesetzt.
Zum Abschluss der Veranstaltung wies der ehemalige 1. Vorsitzende, Hans-Jürgen Lutz, auf die großen Aufgaben hin. Er bat alle Vereinsmitglieder darum, die Vorstandschaft tatkräftig zu unterstützen und sich für Ehrenämter zur Verfügung zu stellen. Nur so, sein Appell, kann sich der Verein für die zukünftigen Entwicklungen zu wappnen.
Die Montagsstunde findet wieder ab 18. September 23 statt.
ab dem 18. September 2023 findet wieder jeden Monatag von 18.00 - 19.00 Uhr, in der Turnhalle der Waldschule statt.
In den Schulferien finden keine Übungsstunden statt.
Die Trainingsstunde dient zur Steigerung der gesamten Körperfitness und des Wohlbefindens. Auch eine Gesunderhaltung des Rückens und Vorbeugung von Rückenleiden durch gezielte Stärkung und Dehnung der Körpermuskulatur ist das Ziel. Die Übungsstunde von 60 Minuten setzt sich aus verschiedenen Säulen zusammen. Anfangs erfolgt zum Erwärmen eine dynamische Mobilisation, die die Beweglichkeit verbessert und die Muskulatur gezielt aktiviert. Dieses Zusammenspiel der Gelenke mit der Bewegungsmuskulatur ist eine gute Vorbereitung für nachfolgende Übungen. Danach werden dynamische, koordinative und statische Übungen zur Kräftigung der Körper- bzw. Rumpfmuskulatur durchgeführt. Als Abschluss wird zielgerichtet gedehnt und entspannt. Insbesondere die Kräftigungsübungen bieten die Möglichkeit , dass jeder nach seiner persönlichen Motivation, Stärke und Anzahl die Intensität steuern kann und man sich nach der Sportstunde gut fühlt.
Wer Interesse hat - gerne einmal Vorbeischauen und "Schnuppern"! Bequeme Sportkleidung und eine Gymnastikmatte reichen aus.
Aktuelle Informationen sind im Schaukasten der Waldturnhalle oder auf der Internetseite des TSV Rückersdorf ersichtlich. Für Rückfragen bin ich unter der email: steigenhoefer.r@gmail.com erreichbar.
Rainer Steigenhöfer