Step Aerobic

Gerne einmal zum „Schnuppern“ vorbeikommen…

Seit September 2022 findet der Kurs „Step Aerobic“ des TSV Rückersdorf jeden Mittwoch (zumeist auch in den Ferien) von 19-20 Uhr in der Turnhalle der Waldschule Rückersdorf statt.

Der Kurs besteht aus drei Teilen: Zunächst folgt nach einem kleinen Warm-Up eine Ausdauereinheit am Step-Gerät. Damit auch Teilnehmer, die nur sporadisch kommen oder Neulinge schnell mitkommen, beinhaltet dieser keine anspruchsvollen Choreographien, sondern setzt auf einfache, dafür schnellere Schrittfolgen um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen („Kardio-Step“). Wer möchte, kann die Intensität z.B. noch durch kleine Hanteln steigern.

Anschließend folgt ein Ganzkörpertraining: Hier arbeiten wir mit dem eigenen Körpergewicht in kurzen, intensiven Intervallen (angelehnt an „HIIT“ = high intensity interval training). Nachdem wir nun ins Schwitzen gekommen sind, konzentrieren wir uns auf die Kräftigung und Dehnung der verschiedenen Muskelgruppen. Ein Fokus liegt dabei auf einer stabilen Rumpf- und Rückenmuskulatur. Hier fließen Pilates- und Yoga-Elemente mit ein. Kombiniert mit Musik soll der Kurs neben sportlichen Erfolgen auch für körpereigene Glücksgefühle und gute Laune sorgen.

Ich freue mich immer über neue Teilnehmer*innen - es nehmen bisher sowohl Frauen als auch Männer mit großer Altersspanne teil. Eine extra Anmeldung ist nicht erforderlich und natürlich kann man auch erst einmal zum „Schnuppern“ vorbeikommen. Mitzubringen sind hallengeeignete Turnschuhe und eine eigene Gymnastikmatte. Wer keine besitzt, kann gerne eine vom TSV ausleihen.

Mareike Borgers

Kontakt: breitensport@tsvrueckersdorf.de

Trainingszeiten:

Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr in der Turnhalle der Waldschule

Winterfitness

nach der Sommerpause geht es wieder los, der Termin wird im Mitteilungsblatt MIT bekannt gegeben !

Ein Training für SIE und IHN für Ausdauer, Kräftigung, Koordinations- und Beweglichkeitsschulung, mit abschließendem Stretching. Ein Programm, das auch für Skifahrer interessant sein sollte, die sich auf die kommende Saison vorbereiten möchten. Wer gerne einmal „schnuppern“ möchte ist herzlich willkommen. Mitzubringen sind: Isomatte und feste Turnschuhe.

Bis bald, Eure ÜL Waltraud Götze

Wer noch Fragen hat, Telefon: 0911-5075403

Trainingszeiten:

Freitag 18:30 - 19:30 Uhr in der Turnhalle der Waldschule

Ansprechpartner:

Waltraud Götze

breitensport@tsvrueckersdorf.de

Sportlerstimmen:

"Dieser Kurs ist gut für Kondition und Ausdauer."

"Fitness und Bewegung."

"Die Übungen sind gut für den ganzen Körper."

"Dieser Kurs ist die optimale Vorbereitung für den Wintersport."

"Der richtige Start ins Wochenende."

Hier sind wir zu finden:

TSV Rückersdorf 1904 e.V.
90607 Rückersdorf