Drei flotte W's

Ihre Fitness ist unser Ziel! Wir laden Sie deshalb herzlich ein, das interessante Angebot des TSV Rückersdorf und der Gemeinde Rückersdorf intensiv zu nutzen.

Wenn Sie sich gerne in frischer Luft bewegen und etwas Besonderes für Ihre Gesundheit tun wollen, dann finden Sie für Ihre Kondition genau das Richtige.

Sei es nun

„Wandern, Walken oder Wetzen“

(= fränkisch für Joggen).

Egal was Sie für sich tun. Eine dieser „Ausdauer-Sportarten“ und die entsprechende Strecke ist bestimmt das Passende für Sie.

Damit es Ihnen leichter fällt den richtigen Weg zu finden, haben wir vier schöne Runden durch den Rückersdorfer Wald für Sie ausgesucht und markiert. Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz Entensee. Auf zum Teil bereits als Wanderwege markierten und gut begehbaren Forstwegen können Sie problemlos etwas für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tun. Bestimmt treffen Sie hier auch noch „Gleichgesinnte“, die sich Ihnen anschließen.

Schließen Sie sich doch unserer Nordic Walking Gruppe an!

Lageplan Runden
Markierung Sportplatzrunde (3km)
Markierung Karl-Brückner-Runde (5km)
Markierung Konrad-Hopf-Runde (7,5km)
Markierung Gottlieb-Groh-Runde (10km)
Lageplan(1).pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

Sportplatz-            Konrad-Hopf-       Karl-Brückner-          Gottieb-Groh-

runde                      Runde                Runde                    Runde

3km                           5km                       7,5km                         10km

Höhenprofil

Namensgeber der Wege

Konrad Hopf

*1855 +1937

Gründungsmitglied des Vereins. Langjähriger (1905 bis 1913) Vorsitzender des TSV. Ehrenvorsitzender. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm 1938 am Sportplatz Entensee ein Gedenkstein errichtet. Zu seinen Ehren wurden ab 1938 das alljährliche Turnfest (später Sportfest) als „Konrad-Hopf-Gedächtnis-Wettkämpfe“ benannt.

Gottlieb Groh

*1913 +1976

Von 1950 bis 1958 Leiter der Leichtathletik-Abteilung des TSV. Anschließend bis 1965 Stellvertretender Vorsitzender des Vereins. In jungen Jahren einer der besten Weitspringer Deutschlands. Teilnehmer der Olympia-Ausscheidung 1936. Gottlieb Groh baute in Rückersdorf die Leichtathletik-Abteilung auf, die dann weit über unsere Region hinaus (sogar bis nach Schweden) bekannt und erfolgreich war. Dies brachte ihm auch den Beinamen „Vater der Rückersdorfer Leichtathleten“ ein. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Leichtathletik wurde dem TSV 1979 die „Plakette des Deutschen Leichtathletikverbandes“ verliehen.

Karl Brückner

*1936 +2006

Lang- und Mittelstreckenläufer im TSV. Erfolgreicher Teilnehmer an vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen. Leiter der Leichtathletik-Abteilung von 1989 bis zu seinem tragischen Ableben (Verkehrsunfall in den USA). Ehrenmitglied des Vereins.

Zwei starke Partner

TSV Rückersdorf 1904 e.V.

Patrick Zuprin

GEMEINDE RÜCKERSDORF

Johannes Ballas

1. Bürgermeister

Hier sind wir zu finden:

TSV Rückersdorf 1904 e.V.
Am Sportplatz 1
90607 Rückersdorf