Änderungen im Kurs Kinderturnen ab September 2024

In den bisherigen drei Kinderturnkursen ergeben sich einschneidende Veränderungen. Leider werden zwei der aktuellen Übungsleiter ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Kinderturnen ab September 2024 nicht fortführen.

Ich möchte allen drei Übungsleitern an dieser Stelle ganz herzlich für ihren Einsatz danken!

Gerne möchten wir einen oder auch mehrere Kurse ab September weiterführen bzw. anbieten.

Für die weitere Umsetzbarkeit des Kinderturnens, müssen wir jedoch folgende Voraussetzungen schaffen:

• Reduktion der Teilnehmeranzahl je Gruppe auf maximal 20 Kinder
  • Besuch der Turnstunde ohne Geschwisterkinder, sodass das turnende Kind die volle Aufmerksamkeit durch die Begleitperson hat
  • Die Anwesenheit einer Begleitperson für das turnende Kind ist in allen Kursen notwendig (auch für Vorschulkinder)
  • Für die Kursdurchführung benötigt es mindestens einen hauptverantwortlichen Übungsleiter und eine weitere Betreuungsperson
  • Allgemein ist eine größere Anzahl von Übungsleitern und Betreuungspersonen nötig, sodass die Aufgaben verteilt, sowie Vertretungen möglich sind

Wir suchen deswegen dringend Übungsleiter und Betreuungspersonen! Bitte melden sie sich bei mir oder bei den aktuellen Übungsleitern! Spezielle Voraussetzungen für Betreuungspersonen gibt es keine, sie bekommen durch mich ein offizielles Mandat durch den Verein und sind dadurch abgesichert. Ihre Vereinsmitgliedschaft ist obligatorisch. Eine Ausbildung zum Übungsleiter bei Interesse und Eignung wird vom Verein unterstützt und auch finanziert!

Susanne Jänel, Sophie Vanek, Martin Ferigo !

Kontakt: breitensport@tsvrueckersdorf.de; Abteilungsleitung Breiten- und Gesundheitssport: Hans-Jürgen Lutz, Tel. 0911 5700420

Kinderturnen bis 31.8.2024

Sobald Kinder laufen können, werden Grundlagen für das spätere Bewegungsverhalten gelegt. Spiele und Übungen mit Bällen, Reifen, Seilen, Langbänken, der Sprossenwand etc. stehen ebenso auf dem Programm wie Hüpfen, Springen und Balancieren. Das Turnen wird von Musik und Liedern begleitet.

Die Kurse sind aktuell (09/2023) voll belegt. Die Besetzung der Gruppen wird über den Zeitraum des Schuljahres konstant gehalten, in den Sommerferien wird neu eingeteilt.

Einlass: 15:00

15:15 – 16:00 Altersgruppe 1 bis 2 Jahre (in Begleitung der Eltern)

16:10 – 16:55 Altersgruppe 2 von 2 - 4 Jahre (in Begleitung der Eltern)

17:10 – 17:55 Altersgruppe 3 von 4 - 6 Jahre (Elternbegleitung ist optional)

Mitzubringen Hallenturnschuhe oder rutschfeste Socken (für Grupppe 3 sind Hallenschuhe erforderlich)

Die Kurse sind jeweils auf maximal 25 Kinder begrenzt.

Wir freuen uns auf euch, eure Kursleiter:innen:

Susanne Jänel, Sophie Vanek, Martin Ferigo !

Kontakt: breitensport@tsvrueckersdorf.de;

Hier sind wir zu finden:

TSV Rückersdorf 1904 e.V.
Am Sportplatz 1
90607 Rückersdorf